Stage 06: Historic architecture in a picturesque landscape

27,8 kmapprox. 07:15 a.mschwer

Be enchanted by local forests; experience the variety of picturesque waterways and discover idyllic meadow landscapes.

This stage takes you from the Haard to the Steverauen in Olfen. The access route runs through the Stimberg Park in Oer-Erkenschwick. This is where you start your adventure on the Hohe Mark Steig.

That grabs you right from the start Forest area of ​​the Haard and let you walk on soft paths for a while. Seemingly endless, the trees stretch into the sky. Can you smell the smell of the forest? Let the atmosphere affect you and keep an eye out: Maybe you will see one or the other forest dweller?
A great attraction follows: The Devil Stone. It is also known as stone armor by the locals. A huge, imposing block of quartzite in the typical nodular form. Take a souvenir photo in this mystical place.

It continues contemplatively through the forest and into the Gernebachtal. An enchanting landscape awaits you. The sensitive nature reserve covers approx. 40 ha. Due to ditches and groundwater extraction, it is an almost treeless, dry moor surrounded by pine forest. Many Red List plants are found here.

You hike further and further through forest and avenues to the Wesel-Datteln Canal and towards Ahsen lock. Here you cross the canal and go on House Vogelsang over. A sensitive nature reserve was created around the former aristocratic residence, which always looks different as it changes.

Hike through the landscape pictures until you meet the Wesel-Datteln Canal again. On the bank of the canal, up to the »Altenfahrt« and again further along the water, it goes towards the three-arch bridge.

Make a little detour to the Dreibogenbrücke, because from there you can have an endless view of the river and let the magic of the landscape work on you. The bridge, designed in the style of historicism, was built in 1894. The special thing about it is that the canal including the ships on the "Dreibogenbrücke Alte Fahrt" over which Stever was led. A grandiose technical masterpiece and a visual treat for the eyes.

Accompany the »Alte Reise« for a while. It takes you to Olfen and one of the last highlights of your hike: the "Steverauen".

The renatured, once agricultural area around the River Stever has been transformed into wonderful nature and the river has found its natural path again. Heck cattle and Konik horses graze the meadows, along with Poitou and giant donkeys. The interplay of water and animals redesigns the meadow landscape again and again and gives you a great view over the seemingly endless landscape, which seems mystical in some light.

You almost have your milestone, that Olfen natural pool, achieved. Enjoy the last part of your way and plan the next stage on the Hohe Mark Steig, which always welcomes you, with a little refreshment.

Manuel Andrack on the Hohe Mark Steig - Stage 6 on the three-arch bridge in Olfen

Map

Overview

Distance: 27,8 kmDuration: approx. 07:15 hStart: Oer ErkenschwickDestination: Olfen natural poolDifficulty: hardAscent: 120 mDescent: 180 mMain way

Parking

Start: car park at the corner of Stimbergpark and Buschstr.Destination: Alleeweg 4 in 59399 Olfen

Arrival by bus & train

© 2022 Nature Park Hohe Mark | Privacy | Site notice | Photo credits and texts

WEB DESIGN terres' agency

Etappe 06: Historische Architektur in malerischer Landschaft

27,8 km07:10Schwer

Lass dich von heimischen Wäldern verzaubern; erlebe die Vielfalt malerischer Wasserwege und entdecke idyllische Auenlandschaften.

Von der Haard bis in die Steverauen nach Olfen führt dich dieses Etappenstück. Die Zuwegung verläuft über den Stimbergpark in Oer-Erkenschwick. Hier startest du in dein Abenteuer auf dem Hohe Mark Steig.

Gleich zu Beginn umfängt dich das Waldgebiet der Haard und lässt dich eine Weile über weiche Wege laufen. Scheinbar endlos strecken sich die Bäume in den Himmel. Kannst du den Geruch des Waldes riechen? Lass die Atmosphäre auf dich wirken und halte Ausschau: Vielleicht siehst du ja den einen oder anderen Waldbewohner?
Schon folgt eine tolle Attraktion: Der Teufelsstein. Von den Einheimischen wird er auch als Steinpanzer bezeichnet. Ein riesiger, imposanter Quarzitblock in typischer Knollenform. Mach doch ein Erinnerungsfoto an diesem mystischen Ort.

Beschaulich geht es weiter durch den Wald und hinein in das Gernebachtal. Eine bezaubernde Landschaft erwartet dich. Das sensible Naturschutzgebiet umfasst ca. 40 ha. Durch Gräben und Grundwasserentzug ist es ein fast baumfreies, trockenanfallendes Moor, umgeben von Kiefernforst. Viele Pflanzen der Roten Liste kommen hier vor.

Immer weiter durch Wald und Alleen wanderst du zum Wesel-Datteln-Kanal und in Richtung Schleuse Ahsen. Hier überquerst du den Kanal und gehst an Haus Vogelsang vorbei. Um den ehemaligen Adelssitz wurde ein sensibles Naturschutzgebiet erschaffen, das in seinem Wandel immer wieder anders aussieht.

Wandere durch die Landschaftsbilder bis du wieder auf den Wesel-Datteln-Kanal triffst. Am Ufer des Kanals, bis zur »Alten Fahrt« und wieder weiter am Wasser entlang, geht es auf die Dreibogenbrücke zu.

Von hier kannst du einen unendlich langen Blick auf den Fluss werfen und den Landschaftszauber auf dich wirken lassen. Die im Stil des Historismus entworfene Brücke wurde 1894 erbaut. Das Besondere daran ist, dass der Kanal einschließlich der Schiffe auf der »Dreibogenbrücke Alte Fahrt« über die Stever geführt wurde. Eine grandiose technische Meisterleistung und ein optischer Happen für die Augen.

Begleite noch eine Weile die »Alte Fahrt«. Sie führt dich nach Olfen und auf einen letzten Höhepunkt deiner Wanderung zu: Die Steverauen.

Das renaturierte, einst landwirtschaftliche Gebiet um die Stever, hat sich in wunderbare Natur verwandelt und der Fluss wieder seinen natürlichen Weg gefunden. Heckrinder und Konikpferde beweiden die Auen, gemeinsam mit Poitou- und Rieseneseln. Das Zusammenspiel von Wasser und Tieren gestaltet die Auenlandschaft immer wieder neu und schenkt dir einen großartigen Weitblick über die scheinbar endlose Landschaft, die in manchem Licht mystisch anmutet.

Fast hast du dein Etappenziel, das Naturbad Olfen, erreicht. Genieße das letzte Stück deines Weges und plane doch, bei einer kleinen Stärkung, die nächste Etappe auf dem Hohe Mark Steig, der dich immer willkommen heißt.

Karte

Überblick

Strecke: 27,8 kmDauer: 07:10Start: Oer ErkenschwickZiel: Olfen NaturbadSchwierigkeit: SchwerAufstieg: 120 mAbstieg: 180 mHauptweg

Gastgeber

An dieser Etappe findest du die folgenden Gastgeber:

©2021 Naturpark Hohe Mark | Datenschutz | Impressum | Bildnachweise und Texte

WEBDESIGN terres'agentur