LandStreifer – “Zeitreise"

5.2 km01: 20 hEasy

Here you can experience landscapes with history. A hike through the time of landscape design.

Over almost 6 kilometers at the interface of the Lower Rhine and Münsterland in the Hohe Mark Nature Park, rustic paths and paths in the Büngerner/Dingdener Heide lead you through the landscape history of the last 700 years in different time zones.

In addition to impressively changing landscapes, you will learn what a Hudewald is and why dense mixed forest once became a barren heathland. This was followed by pine forest, grassland and, with modern agriculture, arable land.

In parts of the Büngerner/Dingdener Heide you could think that time stood still 100, 250 or 600 years ago, here you can experience the history of the landscape up close. It is to be wished for the future that a new "time zone" can be realized soon: A land-based agriculture that is environmentally friendly and yet viable, for the benefit of people and the benefit of nature.

Already knew?
In the Middle Ages, the fields - the so-called Plaggeneschen - were fenced in to keep out the freely roaming cattle. Rye, buckwheat and oats were the main crops grown on these fields, which were shaped like a watch glass

Kleine Dingedener Heide nature reserve
On your way you cross the nature reserve "Kleine Dingedener Heide". The wet heath area is dominated by moor grass. There come rare and endangered rush species, Brown beak reedLung Gentian and Medium sundew Before. On drier ones dwarf heathers you can ask heatherBlueberry and cranberry see. the Curlew and reptiles like that Sand lizardsmooth snake and adder are at home here; the existing ditches and small areas of still water are important habitats for amphibians such as common frogs and smooth newts.

extension tour
Would you like to take a longer tour and explore the entire Büngerner/Dingdener Heide? Then we invite you to a hike through fresh, damp to wet grassland areas. copses and hedge structures structure the terrain, create valuable habitats for rare bird species and offer breathtaking views of the landscape.

Your path, now on farm roads, leads past an old draw well. You can climb a large viewing platform from which you can see far over the wet meadows of the heath. And with a bit of luck, the Adebar family will also show up. In the Büngerner/Dingdener Heide there has been one for several years pair of storks, which gives birth to her young and raises them here.
For the extended tour, simply follow the local hiking trail sign "A7".

Map

Overview

Distance: 5.2 kmDuration: 01:20 hStart: Klausenhofstraße car park at the corner of Zum Venn, 46499 Hamminkeln-DingdenDestination: Klausenhofstraße car park at the corner of Zum Venn, 46499 Hamminkeln-DingdenDifficulty: EasyAscent: 30 mDescent: 30 mLandStreifer

© 2022 Nature Park Hohe Mark | Privacy | Imprint | Photo credits and texts

WEB DESIGN terres' agency

LandStreifer – „Zeitreise“

5.2 km01:20 hEinfach

Hier kannst du Landschaftsbilder mit Geschichte erleben. Eine Wanderung durch die Zeit der landschaftlichen Gestaltung.

Über knapp 6 Kilometer an der Schnittstelle von Niederrhein und Münsterland im Naturpark Hohe Mark führen dich in der Dingdener Heide urige Wege und Pfade in verschiedenen Zeitzonen durch die Landschaftsgeschichte der letzten 700 Jahre.

Neben eindrucksvoll wechselnden Landschaften erfährst du was ein Hudewald ist und warum einst aus dichtem Mischwaldbestand eine karge Heidelandschaft wurde. Darauf folgten Kiefernforst, Grünland und mit der modernen Landwirtschaft Ackerland.

In Teilen der Dingdener Heide könnte man meinen, die Zeit wäre hier vor 100, 250 oder 600 Jahren stehen geblieben, hier gibt es Landschaftsgeschichte hautnah zu erleben. Für die Zukunft ist es zu wünschen, dass sich schon bald eine neue „Zeitzone“ realisieren lässt: Eine flächengebundene Landwirtschaft, die umweltverträglich wirtschaftet und dennoch lebensfähig ist, zum Nutzen der Menschen und zum Wohle der Natur.

Schon gewusst?
Im Mittelalter wurden die Felder – die sogenannte Plaggeneschen - eingezäunt, um das überall frei umherstreifende Weidevieh fernzuhalten. Auf diesen uhrglasförmig aufgewölbten Äckern wurde überwiegend Roggen, Buchweizen oder Hafer angebaut

Naturschutzgebiet Kleine Dingdener Heide
Du durchquerst auf deinem Weg das Naturschutzgebiet „Kleine Dingdener Heide“. Die Feuchtheidefläche ist vom Pfeiffengras dominiert. Dort kommen seltene und gefährdete Binsenarten, Braunes SchnabelriedLungen-Enzian und Mittlerer Sonnentau vor. An trockeneren zwergstrauchheideartigen Stellen kannst du BesenheideHeidelbeere und Preiselbeere sehen. Der Großen Brachvogel und Reptilien wie die ZauneidechseSchlingnatter und Kreuzotter sind hier zuhause; die vorhandenen Gräben sowie kleinflächige Stillgewässer sind besonders für Amphibien wie Grasfrosch und Teichmolch wichtige Lebensräume.

Verlängerungstour
Du möchtest eine größere Runde drehen und die gesamte Büngernschen und Dingdener Heide erkunden? Dann laden wir dich ein zu einer Wanderung durch frische, feuchte bis nasse Grünlandflächen. Feldgehölze und Heckenstrukturen gliedern das Gelände, schaffen wertvolle Lebensräume für seltene Vogelarten und bieten atemberaubende Landschaftseinblicke.

Dein Weg, jetzt über Wirtschaftswege, führt vorbei an einem alten Ziehbrunnen. Du kannst eine große Aussichtskanzel erklimmen, von der zu weit über die Feuchtwiesen der Heide blicken kannst. Und mit etwas Glück zeigt sich auch Familie Adebar. In der Dingedner Heide gibt es schon seit einigen Jahren ein Storchenpärchen, welches hier ihre Jungen zur Welt bringt und sie aufzieht.
Diese schöne Verlängerungsrunde über den örtlichen Wanderweg A3 ist noch nicht vollständig ausgeschildert.

Karte

Überblick

Strecke: 5.2 kmDauer: 01:20 hStart: Parkplatz Klausenhofstraße Ecke Zum Venn, 46499 Hamminkeln-DingdenZiel: Parkplatz Klausenhofstraße Ecke Zum Venn, 46499 Hamminkeln-DingdenSchwierigkeit: EinfachAufstieg: 30 mAbstieg: 30 mLandStreifer

Gastgeber

An diesem LandStreifer findest du die folgenden Gastgeber:

©2021 Naturpark Hohe Mark | Datenschutz | Impressum | Bildnachweise und Texte

WEBDESIGN terres'agentur