LandStreifer - "Diersfordter Wald"

14.9 km04: 00 hschwer

Wooden planks show you the way through the moor, a gem is waiting and a wonderful forest landscape is revealed to you.

This hike gives you beautiful insights and is full of surprises.

Old, gnarled oaks, red beeches and Scots pines characterize the Diersford Forest and provide a home for the rare stag beetle. The Great Veen opens up right next door. Here you have a wide view and look at a large sand dune, you walk over a wooden plank path over the beautiful moorland. Very rare animal and plant species such as the sundew and cotton grass, rosemary heather, the moor frog and the large moor damsel are at home here.

In 1850, the lords of Diersfordt had a 1.800 hectare game gate built for hunting. On your way you cross the 350-hectare enclosure, which is home to red deer, fallow deer, mouflon and wild boar. Game locks give you access. With a little luck you can watch the shy animals from the observation hut on the way or elsewhere along the way.

If there is no animal in sight, you might at least see tracks of the wild boar. The animals are omnivores. They love beechnuts, acorns and field crops. But carrion, beetles and worms are also on their menu. They are not fussy when looking for food. They dig up the ground vigorously with their noses, break it up.

A real gem on your hike is the Black Water. The impressive Heideweiher is located in a forest clearing in the middle of one of the oldest nature reserves in North Rhine-Westphalia. Take a seat on a bench on the viewing dune and let the lake work its magic on you.

If your feet don't carry you 15 km, you can take a shortcut with the local hiking trail A1. However, the route is not fully signposted!

Already knew?

The term black water goes back to the brown-black color of the water. This is caused by the humic substances of the moor vegetation washed out of the peat.

Map

Overview

Distance: 14.9 kmDuration: 04:00 hStart: "Schwarzes Wasser" car park, Strauchheide or Mühlenfeldstrasse/Lindenberg car park, WeselDestination: "Schwarzes Wasser" parking lot, Strauchheide or Mühlenfeldstraße/Lindenberg parking lot, WeselDifficulty: hardAscent: 60 mDescent: 60 mLandStreifer

Your Hosts

At this LandStreifer you will find the following hosts:

© 2022 Nature Park Hohe Mark | Privacy | Site notice | Photo credits and texts

WEB DESIGN terres' agency

LandStreifer - "Diersfordter Wald"

14.8 km04:00 hSchwer

Holzbohlen weisen dir den Weg durch das Moor, ein Kleinod wartet und eine wunderbare Waldlandschaft zeigt sich dir.

Diese Wanderung schenkt dir schöne Einblicke und steckt voller Überraschungen.

Alte knorrige Eichen, Rotbuchen und Waldkiefern prägen den Diersfordter Wald und geben dem seltenen Hirschkäfer eine Heimat. Gleich nebenan öffnet sich das Große Veen. Hier hast du einen weiten Blick und schaust auf eine große Sanddüne, über einen Holzbohlenweg gehst du über das wunderschöne Heidemoor. Sehr seltene Tier- und Pflanzenarten wie der Sonnentau und Wollgras, Rosmarinheide, der Moorfrosch und die Große Moorjungfer sind hier zuhause.

Die Schlossherren von Diersfordt ließen im Jahr 1850 ein 1.800 Hektar großes Wildgatter für die Jagd errichten. Du durchquerst auf deinem Weg das heute noch 350 Hektar große Gehege, in dem Rothirsch, Damhirsch, Mufflon und Wildschwein zuhause sind. Wildschleusen ermöglichen dir den Zugang. Mit etwas Glück kannst du die scheuen Tiere aus der Aussichtshütte am Weg oder anderswo am Wegesrand beobachten.

Wenn kein Tier in Sicht ist, siehst du vielleicht zumindest Spuren der Wildschweine. Die Tiere sind Allesfresser. Sie lieben Bucheckern, Eicheln und Ackerfrüchte. Aber auch Aas, Käfer und Würmer stehen auf ihrer Speisekarte. Auf der Suche nach Futter sind sie nicht kleinlich.  Sie wühlen den Boden kräftig mit ihrer Nase auf, brechen ihn um.

Ein echtes Kleinod auf deiner Wanderung ist das Schwarze Wasser. Der eindrucksvolle Heideweiher liegt in einer Waldlichtung mitten in einem der ältesten Naturschutzgebiete Nordrhein-Westfalens. Nimm Platz auf einer Bank auf der Aussichtsdüne und lass den See auf dich wirken.

Wenn dich deine Füße keine 15 km tragen, kannst du mit dem örtlichen Wanderweg A1 abkürzen. Die Strecke ist jedoch nicht vollständig ausgeschildert!

Schon gewusst?

Die Bezeichnung Schwarzes Wasser geht auf die braunschwarze Färbung des Gewässers zurück. Diese entsteht durch die aus dem Torf ausgespülten Huminstoffe der Moorvegetation.

Karte

Überblick

Strecke: 14.8 kmDauer: 04:00 hStart: Parkplatz "Schwarzes Wasser", Strauchheide oder Parkplatz Mühlenfeldstraße/Lindenberg, WeselZiel: Parkplatz "Schwarzes Wasser", Strauchheide oder Parkplatz Mühlenfeldstraße/Lindenberg, WeselSchwierigkeit: SchwerAufstieg: 60 mAbstieg: 60 mLandStreifer

©2021 Naturpark Hohe Mark | Datenschutz | Impressum | Bildnachweise und Texte

WEBDESIGN terres'agentur