LandStreifer - "Haard an der Grenze"

11.2 km02: 56 hMedium

Hiking for beginners, nature lovers, last-minute hikers: Our LandStreifer "Haard an der Grenze" makes you want more.

You hike 11,3 kilometers on leisurely paths through the south-eastern part of the Haard. Changing landscapes and exciting nature experiences accompany you, which the various experience and information points report on: Here in the Haard, for example, a "climate avenue" is growing from tree species of the future, a stag beetle cradle ensures the preservation of a beetle that has become rare and a high seat invites you to observe wild animals like a hunter. You can look at everything from a different perspective. Who knows, you might catch a glimpse of a deer. Do you have your camera with you?

Access to your LandStreifer "Haard an der Grenz" begins at the hiking car park at "Mother Wehner", this is where you start your tour: straight ahead, through romantic woodland, past open spaces and back into the forest. A nice change that accompanies you.
A first experience point on your way shows you which trees are the hope of the Haard in times of climate change. Here grows an area with different tree species that were selected by foresters to be able to defy the extremes of the weather. Did you know that the Haard, with a total forest area of ​​over 5.500 hectares, is the largest closed forest area in the forest band through the Hohe Mark Nature Park? A beautiful, rich source for people who love nature. And what awaits you at the next adventure point? Quite a mess, that's for sure. Walk towards it and see for yourself!

On your LandStreifer you come to the Haard hills. This is where the “Schwarzer Berg” nature reserve is located. A magical place that preserves rare and endangered animal and plant species. Let yourself be surprised by the enchanted atmosphere and enjoy the view.
Through the beautiful landscape, the path leads you around the nature reserve Brinksknapp with the Haardsee. Originally, the lake was a blast crater that has developed into a body of water and has become an important spawning ground for dragonflies and amphibians. It was placed under nature protection in 1988.

Take your time for your hike on the LandStreifer "Haard an der Grenz": There are interesting things to learn at adventure and information points and on the forest promenade you can marvel, observe, look through, research, and much more.

The comfortable benches ensure a nice rest with a good view.

What are you waiting for?

Map

Overview

Distance: 11.2 kmDuration: 02:56 hStart: Hiking car park "Mother Wehner" Haardstr. 196/198, 45739 Oer-ErkenschwickDestination: “Mother Wehner” hiking car park, Haardstr. 196/198, 45739 Oer-ErkenschwickDifficulty: mediumAscent: 100 mDescent: 100 mLandStreifer

Your Hosts

At this LandStreifer you will find the following hosts:

© 2022 Nature Park Hohe Mark | Privacy | Site notice | Photo credits and texts

WEB DESIGN terres' agency

LandStreifer – „Haard an der Grenze"

11.2 km02:56 hMittel

Wandern für Einsteiger, Naturhungrige, Kurzentschlossene: Unser LandStreifer „Haard an der Grenze“ macht Lust auf mehr.

Auf gemütlichen Pfaden wanderst du 11,3 Kilometer durch den südlich-östlichen Teil der Haard. Wechselnde Landschaftsbilder und spannende Naturerlebnisse begleiten dich, über die die verschiedenen Erlebnis- und Infopunkte berichten: Hier in der Haard wächst zum Beispiel eine „Klima-Allee“ aus Baumarten der Zukunft heran, eine Hirschkäferwiege sorgt für den Erhalt eines selten gewordenen Käfers und ein Hochsitz lädt dich ein, wie ein Jäger wilde Tiere zu beobachten. Du kannst alles aus einer anderen Perspektive betrachten. Wer weiß, vielleicht kannst du ein Reh mit deinen Blicken erhaschen. Hast du deinen Fotoapparat dabei?

Auf dem Wanderparkplatz bei „Mutter Wehner“ beginnt der Zugang zu deinem LandStreifer „Haard an der Grenze“, hier startest du deine Tour: Immer geradeaus, durch romantische Waldstücke, an offenen Flächen vorbei und wieder in den Wald hinein. Ein schöner Wechsel, der dich begleitet.
Ein erster Erlebnispunkt auf deinem Weg zeigt dir, welche Bäume die Hoffnungsträger der Haard in Zeiten des Klimawandels sind. Hier wächst eine Fläche mit verschiedenen Baumarten, die von Förstern ausgewählt wurden, um den Wetterextremen trotzen zu können. Wusstest du, dass die Haard mit einer Gesamtwaldfläche von über 5.500 ha das größte geschlossene Waldgebiet des Waldbandes durch den Naturpark Hohe Mark ist? Eine schöne, ergiebige Quelle für Menschen, die die Natur lieben. Und was erwartet dich am nächsten Erlebnispunkt? Eine ganz schöne „Schweinerei“, soviel steht fest. Wandere darauf zu und sieh selbst!

Auf deinem LandStreifer kommst du in das Hügelland der Haard. Hier liegt das Naturschutzgebiet „Schwarzer Berg“. Ein zauberhafter Ort der seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten bewahrt. Lass dich überraschen von der verwunschenen Stimmung und genieße den Ausblick.
Durch die wechselschöne Landschaft führt dich der Weg weitläufig um das Naturschutzgebiet Brinksknapp mit dem Haardsee herum. Ursprünglich war der See ein Sprengtrichter, der sich zu einem Gewässer entwickelt hat und zu einem wichtigen Laichplatz für Libellen und Amphibien geworden ist. Er wurde 1988 unter Naturschutz gestellt.

Nimm dir Zeit für deine Wanderung auf dem LandStreifer „Haard an der Grenze“: An Erlebnis- und Informationspunkten gibt es Interessantes zu erfahren und auf der Waldpromenade kannst du staunen, beobachten, durchblicken, forschen, und vieles mehr.

Für eine schöne Rast mit guter Aussicht sorgen die gemütlichen Bänke.

Worauf wartest du?

Karte

Überblick

Strecke: 11.2 kmDauer: 02:56 hStart: Wanderparkplatz „Mutter Wehner“Ziel: Wanderparkplatz „Mutter Wehner“Schwierigkeit: MittelAufstieg: 100 mAbstieg: 100 mLandStreifer

©2021 Naturpark Hohe Mark | Datenschutz | Impressum | Bildnachweise und Texte

WEBDESIGN terres'agentur