LandStreifer – “Üfter Mark”

13.8 km03: 32 hMedium

The king of the forest invites you and depending on the season, his kingdom changes the experience dress. 13,8 km hiking in the forest, feel, enjoy and relax. More than a simple walk.

Landstreifer with a difference: If you like it, you can hike through a dreamlike forest landscape on our Landstreifer: the Üfter Mark. Here you can feel the forest, hug trees, pick up leaves or stick your fingers into the forest floor. Have you ever tried it – forest bathing?
Take a deep breath, listen to the rustling of the leaves, walk through nature with your eyes open and consciously absorb the forest in you. What can you see, hear or feel? An experience that you will never forget.

Already knew?
Experiencing the forest intensively has been proven to have a positive impact on health – not just for people suffering from stress – and is considered a form of therapy in Japan.

Part of your way takes you along the ant barefoot path. This invites you to intensively feel the forest floor under your bare feet. The natural history trail leads over very different types of soil and provides you with a lot of interesting information about the life of red wood ants and other wild animals.

The observation hut "Rhode pulpit“. With a bit of luck you can see red deer from here. One of the most beautiful natural spectacles is the deer rut in September/October, when summer slowly gives way to autumn. Then the loud roar of the male deer echoes through the forest.
Good to know: You already walk part of the round on the barefoot ant path. If you like, you can also hike the entire round from the Landstreifer or hike in addition.

Map

Overview

Distance: 13.8 kmDuration: 03:32 hStart: Nottkamp car park, 46514 SchermbeckDestination: Nottkamp car park, 46514 SchermbeckDifficulty: mediumAscent: 60 mDescent: 60 mLandStreifer

© 2022 Nature Park Hohe Mark | Privacy | Site notice | Photo credits and texts

WEB DESIGN terres' agency

LandStreifer – „Üfter Mark“

13.8 km03:32 hMittel

Der König der Wälder lädt ein und je nach Jahreszeit wechselt sein Reich das Erlebniskleid. 13,8 km Wald-Wandern, spüren, genießen und erholen. Mehr als ein einfacher Spaziergang.

Landstreifer mal ganz anders: Wer es mag, der erwandert sich auf unserem Landstreifer eine traumhafte Wald-Landschaft: die Üfter Mark. Hier kannst du den Wald erspüren, Bäume umarmen, Blätter in die Hand nehmen oder die Finger in den Waldboden stecken. Hast du es einmal versucht – das Waldbaden?
Atme tief ein, lausche dem Rauschen der Blätter, gehe mit offenen Augen durch die Natur und nimm bewusst den Wald in dir auf. Was kannst du sehen, hören oder fühlen? Ein Erlebnis, das du nicht mehr vergisst.

Schon gewußt?
Das intensive Erleben von Wald hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Gesundheit – nicht nur stressgeplagter Menschen – und gilt in Japan als Therapieform.

Ein Teil deines Weges führt dich über den Ameisen-Barfuß-Pfad.Dieser lädt dich ein, intensiv den Waldboden unter deinen nackten Füssen zu spüren. Der Naturkundepfad führt über ganz unterschiedliche Bodenarten und hält viele interessante Informationen über das Leben der roten Waldameisen und anderer Wildtiere für dich bereit.

Einen wunderschönen Augen-Blick in die Üfter Mark bietet dir die Beobachtungshütte „Rhader Kanzel“. Mit etwas Glück kannst du von hier aus Rothirsche beobachten. Eines der schönsten Naturschauspiele ist die Hirschbrunft im September/Oktober, wenn der Sommer langsam dem Herbst weicht. Dann hallt das laute Röhren der männlichen Hirsche durch den Wald.
Gut zu wissen: Einen Teil der Runde läufst du schon über den Barfuß-Ameisenpfad. Wenn du magst, dann kannst du dir auch die gesamte Runde vom Landstreifer aus erwandern oder noch dazu wandern.

Karte

Überblick

Strecke: 13.8 kmDauer: 03:32 hStart: Parkplatz Nottkamp, 46514 SchermbeckZiel: Parkplatz Nottkamp, 46514 SchermbeckSchwierigkeit: MittelAufstieg: 60 mAbstieg: 60 mLandStreifer

Gastgeber

An diesem LandStreifer findest du die folgenden Gastgeber:

©2021 Naturpark Hohe Mark | Datenschutz | Impressum | Bildnachweise und Texte

WEBDESIGN terres'agentur